vom 10.06.2023•Thema: Fußball
Frauen und Männer wollen höher hinaus
Klares Ziel: Udo Rabe-Konermann will mit den TuS-Frauen angreifen
Die Fußballerinnen und Fußballer des TuS Neuenkirchen sind mitten in der Sommerpause. Nun ziehen die Trainer Bilanz und schauen schon nach vorn: In der kommenden Saison will der TuS ganz oben mitspielen.
Das Resumé der beiden ersten Fußballmannschaften ist sehr ähnlich: Die Frauen (5. Platz in der Landesliga) und Männer (7. Platz in der Kreisliga) sind mit dem Abschneiden im oberen Mittelfeld ihrer jeweiligen Spielklassen grundsätzlich zufrieden, allerdings sind sich die Trainer beider Teams auch einig: Es wäre wohl noch mehr drin gewesen.
TuS-Herren erreichen ihr Soll
Die Herren haben sich unter Trainer Frank Schwermann erneut gut präsentiert und im Vergleich zur Vergangenheit nichts mehr mit dem Abstiegskampf in der Kreisliga Vechta zu tun gehabt. „Wir hatten uns die Plätze fünf bis sieben vorgenommen, am Ende sind wir Siebter geworden. Insofern war die Saison zufriedenstellend“, so Schwermann. Mit einem Sieg mehr wäre es tatsächlich Rang fünf geworden, eine weitere Niederlage hätte aber auch das Abrutschen in die untere Tabellenhälfte bedeutet; so eng ging es in der Kreisliga zu.
Dennoch ist der Trainer nicht nur glückselig: „Unsere fehlende Konstanz, das war wirklich extrem. Die Ergebnisse sind zum Teil aus dem Ruder gelaufen“, sagt Frank Schwermann. Gegen Saisonende wurden so vor allem bei Auswärtsspielen Punkte liegengelassen. „Das war etwas enttäuschend und da musste ich auch die Einstellung der Spieler kritisieren.“
Viele Neuzugänge integrieren
Am 26. Juni 2023 steigt der Kreisligist wieder ins Training ein und bestreitet dann voraussichtlich sieben Testspiele bis zum Saisonstart. Der Grund für das intensive Programm ist klar: Gleich acht Neuzugänge werden den Neuenkirchener Kader verbreitern, darunter mit Yahya Yildiz vom SV Handorf-Langenberg einer der Toptorjäger der Kreisliga (19 Treffer). Vom SC Rieste bringt Rückkehrer Max Steinkamp Bezirksligaerfahrung mit.
„Einen Platz unter den ersten Fünf kann man vorsichtig anpeilen“, lautet die Ambition von Frank Schwermann.Außerdem freue sich das Team bereits auf das Derby mit Aufsteiger Ballsport Vörden. „Die Jungs reden da jetzt schon von. Da wird viel los sein.“
Auch die Frauen wollen um den Titel mitspielen
Auch die Frauen vom TuS Neuenkirchen wollen in der kommenden Saison angreifen. „Unser Ziel ist es, um den Titel mitzuspielen. Wir wollen auf jeden Fall zwischen Platz eins und drei landen“, kündigt Coach Udo Rabe-Konermann an.
In der Saison 2022/2023 führte der Trainer den TuS nach seinem Amtsantritt im Herbst aus dem Abstiegskampf heraus bis auf Platz fünf. „Aus der Situation heraus war das noch ein ordentliches Ergebnis. Es hätten aber noch ein paar Punkte mehr sein können“, erinnert Rabe-Konermann beispielweise an die ärgerliche 2:3-Schlappe in Glane im Saisonendspurt. Insgesamt habe sich das Team aber spielerisch gut weiterentwickelt.
Mit Nele Weltermann, Elena Kreienheder, die als Co-Trainerin an Bord bleibt, sowie der langjährigen Kapitänin Theresa Escher wurden am letzten Spieltag auch drei erfahrene Spielerinnen verabschiedet. Auch für Imke Fullenkamp und Nele Fabeyer endet die Zeit im Pias-Sportpark nach einer Saison schon wieder.
Dafür freuen sich die TuS-Spielerinnen auf eine Rückkehrerin: „Tormaschine“ Sophia Engbarth schließt sich nach einem Jahr bei Regionalligist Jahn Delmenhorst wieder Neuenkirchen an. Zusammen mit Sophie Borcherding (16 Tore) und Janina Jendrzejewski (12) wird sie dann wohl eine der gefährlichsten Angriffsreihen der Landesliga bilden.
Ende Juni geht es wieder los
Die Frauen werden in derselben Woche (Ende Juni) wie die Männer in die Vorbereitung einsteigen. Bis dahin steht aber noch ein wenig Regeneration und die gemeinsame Abschlussfahrt auf dem Programm.
Quelle: Matthias Benz (Bramscher Nachrichten)
Fotos: © Rolf Kamper
Nichts mehr verpassen!
News Feeds
Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.