vom 19.08.2022•Thema: Fußball
TuS Neuenkirchen verliert Pokalspiel - und zieht doch ins Viertelfinale ein
Kuriose Wendung gegen Holdorf II
Der TuS Neuenkirchen hat das Kreispokal-Achtelfinale mit 1:3 verloren. Dennoch steht die Mannschaft nun im Viertelfinale. Dem Gegner SV Holdorf II unterlief ein fatales Missgeschick.
Im Neuenkirchener Pias-Sportpark hatten sich die TuS-Spieler auf ein herausforderndes Pokalspiel eingestellt. Zu Beginn lief es gegen den SV Holdorf II auch noch gut: Mitan Bal erzielte in der 11. Spielminute das 1:0 für den TuS, der danach aber immer mehr in die Defensive geriet. Eine Viertelstunde später glich der Gast zum 1:1 aus.
Holdorf II zieht auf 3:1 davon
Die zweite Hälfte verlief zunächst offen, doch mit fortlaufender Spielzeit übernahmen die Holdorfer das Ruder. Mit zwei weiteren Treffern (73., 84.) besiegelten sie schließlich die 1:3-Niederlage und somit auch das vermeintliche Pokal-Aus für den TuS Neuenkirchen. „Holdorf hat nicht unverdient gewonnen“, gestand Trainer Frank Schwermann ein.
Doch schon am Abend fiel den Neuenkirchenern auf, dass in der Aufstellung des Gegners etwas nicht stimmte. Die zweite Herrenmannschaft Holdorfs hatte Spieler aus der „Ersten“, also der vereinseigenen Landesliga-Truppe, eingesetzt, die für dieses Pokalspiel nicht spielberechtigt waren. „Wir haben deshalb Einspruch eingelegt und schon am Donnerstagmorgen wurde uns Recht gegeben“, berichtete TuS-Coach Schwermann.
Viertelfinal-Einzug am Grünen Tisch
Sein Team steht nun also trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale. Voraussichtlich Mitte Oktober 2022 wird dann Rot-Weiß Damme II der nächste Gegner sein.
Nun konzentriert sich der TuS aber erst einmal auf den kommenden Spieltag in der Kreisliga: Am Sonntag, 21. August 2022, ist der TV Dinklage II zu Gast im Pias-Sportpark. „Das ist mein Ex-Verein und deshalb ist das natürlich immer etwas Besonderes. Aktuell wäre ich aber schon mit einem Punkt zufrieden“, sagt Frank Schwermann, der dabei auf die ungewollte Personalrotation hinweist.
Ungewollte Improvisation vor jedem Spiel
„Im Moment ist unser Kader wegen Urlaubern, Verletzten und auch Corona-Fällen nicht so prall gefüllt. Ich muss bei jedem Spiel improvisieren. Das nervt und ist gerade am Anfang der Saison nicht zufriedenstellend.“ In dieser Phase will sich jede Mannschaft schließlich einspielen und mit jeder Partie an Konstanz gewinnen. Gegen Dinklage II werde es schwer, weil erneut nicht alle Spieler zur Verfügung stehen, kündigt Schwermann an.
Quelle: Bramscher Nachrichten
Fotos: © Bramscher Nachrichten
Nichts mehr verpassen!
News Feeds
Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.