vom 26.10.2022•Thema: Verein
A-Jugendfußballer sammeln Spenden für ukrainische Flüchtlinge
von links: Jerome Niepel, Jonathan Beran, Bürgermeister Ansgar Brockmann.
Die Fußballsaison 2021/2022 verlief für die A-Jugendfußballer der JSG Neuenkirchen-Vörden sportlich äußerst erfolgreich. Neben der Meisterschaft in der Kreisliga und dem anschließenden Erfolg in der Aufstiegsrunde der Kreisverbände Cloppenburg, Delmenhorst, Oldenburg-Land und Vechta um den Aufstieg in die Bezirksliga konnte die Mannschaft mit einem Sieg gegen die JSG Bakum/Carum/Lüsche auch den Kreispokal im NFV-Kreis Vechta gewinnen.
Doch neben den ganzen sportlichen Erfolgen bewiesen Spieler und Betreuer der Mannschaft auch eine ausgeprägte soziale Kompetenz. Beeindruckt von den Nachrichten und Bildern aus den Kriegsgebieten der Ukraine wurde mannschaftsintern der Beschluss gefasst, eine Spendensammlung für ukrainische Flüchtlinge ins Leben zu rufen. Über Sammlungen bei Eltern, Verwandten und Freunden, aber auch über eigene Spenden der Beteiligten kam dadurch ein Betrag von 1.088,- Euro zusammen, den Jonathan Beran, Jerome Niepel und Trainer Andreas Reilmann nunmehr an Bürgermeister Ansgar Brockmann überreichen konnten.
Der Bürgermeister zeigte sich sehr beeindruckt von dem Engagement der jungen Sportler und dem tollen Ergebnis der Sammelaktion und berichtete über die Situation der ukrainischen Flüchtlinge in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden. Neben den staatlichen Hilfeleistungen gäbe es immer wieder die Notwendigkeit der Unterstützung besonderer Hilfsmaßnahmen. Hierfür könnten Spenden immer gut verwendet werden. Im Namen aller ukrainischen Flüchtlinge, aber auch der Mitarbeiter in der Flüchtlingsarbeit sprach er allen an der Aktion Beteiligten seinen großen Dank aus.
Neben dem Zusammenwachsen der beiden Ortsteile Neuenkirchen und Vörden durch Bildung neuer Freundschaften und durch sportlichen Erfolg war auch die Förderung der sozialen Kompetenz ein ausgewiesenes Ziel des Zusammenschlusses der beiden Vereine in einer Jugendspielgemeinschaft. Deshalb freute sich Ansgar Brockmann auch sehr über den sportlichen Erfolg und die tolle Spendenaktion der Jugendspielgemeinschaft, deren Gründung er vor Jahren mitinitiiert hatte und wies darauf hin, dass sowohl die sportlichen Erfolge als auch die erfolgreiche Spendenaktion nur als Team hätten gelingen können. „Hier konnten die jungen Sportler erleben, was man in einer starken Gemeinschaft alles erreichen kann,“ sagte der Bürgermeister.
Quelle: Gemeinde Neuenkirchen-Vörden
Fotos: © Andreas Reilmann
Nichts mehr verpassen!
News Feeds
Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.