vom 02.11.2020•Thema: Verein
65 Jahre Vereinslokal Seep - Wir gratulieren
Von links: David Kreutzmann, Vereinswirtin Gina, Andreas Menke
Zum 60. Jubiläum der Übernahme des Vereinslokals durch die Gastwirtschaft Seep war es ein großer Fackelzug mit TuS-Fahne und Instrumental-Musikverein, der unserer Gina eine besondere Freude machen konnte. Zum „Eisernen Jubiläum“ am 1. November 2020 hätten wir dies allzu gerne wiederholt, doch das Jahr 2020 machte uns wie bei so vielen Dingen einen Strich durch die Rechnung.
Dennoch ließen es sich der 1. Vorsitzende Andreas Menke und David Kreutzmann als Vertreter der Mannschaften nicht nehmen, „unsere“ Gina zu besuchen und Sie zu diesem wirklich herausragenden Jubiläum zu beglückwünschen. Blumen, eine hochwertige Trophäe sowie ein Bild aus der Frühzeit des Vereinslokals – noch mit dem alten Mitteilungskasten, in dem unter anderem am Sonntag die Aufstellungen bekanntgegeben wurden – wurden überreicht.
Vor genau 65 Jahren übernahm Gina die Aufgaben des Vereinslokals gemeinsam mit ihrem ersten Mann Bernd, nachdem zunächst die Wirtschaft Ortmann, dann das Hotel zur Post (Stefener) die Treffpunkte des TuS waren. In den folgenden Jahrzehnten, auch mit Ginas zweitem Ehemann Schorse Bye sollte die Gaststätte Seep (vormals Schierberg, eine Ausschanklizenz ist seit mehr als 200 Jahren belegt) zum eigentlichen Mittelpunkt des Vereins werden. Hier wurden Niederlagen diskutiert, Siege gefeiert, Lieder gesungen, Kisten bis unter die Decke gestapelt und hunderte von Stiefeln getrunken. Dazu gab es stets leckeres Essen und so manchen zusätzlichen Service: Welcher frühere Fußballer kennt nicht mindestens einen Mannschaftskameraden, der einmal im angeheiterten Zustand seine Sporttasche bei Gina vergessen hat und die Sachen in der nächsten Woche gewaschen und gebügelt vorfand? Ob es die Trikotwäsche war oder der Getränkeverkauf am Sportplatz, auf Gina konnte und kann sich der TuS immer verlassen.
Leider ist es uns wie eingangs erwähnt aktuell nicht vergönnt, dass alle alten Weggefährtinnen und -gefährten persönlich gratulieren und danken können. Deshalb möchten wir dies an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich tun. *Gina, du hast dich in herausragender Weise um den TuS Neuenkirchen verdient gemacht!* Bei der Gratulation am Sonntag sagte Gina dazu gewohnt süffisant: „Ich habe dem TuS doch auch viel zu verdanken, so viel Spaß wie wir hier gehabt haben!“
Auch deshalb hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr gemeinsam den 100. Geburtstag unseres TuS (und zuvor Ginas 90. Geburtstag) feiern können – einen Ehrentanz mit dem ersten Vorsitzenden hat dieser bei der Gratulation am Wochenende jedenfalls bereits versprochen.
Quelle: David Kreutzmann
Diskussion
Nichts mehr verpassen!
News Feeds
Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.