vom 27.09.2019•Thema: Verein
TuS empfängt Frauen-Nationalteam der Polizei
Das Team der Frauennationalmannschaft der Polizei
Die Landesliga-Fußballerinnen des TuS Neuenkirchen freuen sich auf ein attraktives Testspiel. Am Donnerstag, 17.10.2019 um 19.30 Uhr empfangen sie das Nationalteam der Polizei im heimischen pias-Sportpark.
Zustande kommt das Spiel, weil die Polizei-Nationalmannschaft vom 14.10.2019 bis zum 18.10.2019 in Delmenhorst ein Trainingslager zur Sichtung und Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2020 in Norwegen absolviert. Teammanager Holger Schwabe, der früher bei BW Lohne aktiv war, suchte den Kontakt zum TuS Neuenkirchen.
27 Spielerinnen beteiligen sich an einem Lehrgang, der von Montag bis Freitag in der Adelheider Feldwebel-Lilienthal-Kaserne auf dem Plan steht. Das Training findet im Stadion von Atlas Delmenhorst statt. Am Mittwoch sind die Nationalspielerinnen beim SV Werder Bremen zu Gast. „Dort leihen wir uns dann die Mountainbikes der Profis aus und fahren an der Weser entlang“, sagt Schwabe. Einen Tag zuvor bestreitet man bereits ein Testspiel gegen den TuS Schwachhausen (Bremen).
Neben Teamchef Schwabe sind Bundestrainer Aydin Ay (einst unter anderem 1. FC Saarbrücken) und Co-Trainerin Simone Wehner für die Nationalmannschaft verantwortlich. Zum aktuellen Aufgebot gehören Spielerinnen aus der 1. und 2. Bundesliga, der Regional-, Landes- und Verbandsliga. Die Liste umfasst unter anderem Namen von Vertreterinnen des SV Werder Bremen (Sina Schlüter, Paula Rößeling, Alicia Kersten, Franziska Gieseke) sowie Spielerinnen vom VfL Wolfsburg und Turbine Potsdam.
Im nächsten Jahr werden dann noch zwei Vorbereitungslehrgänge (in Niedersachsen und Bayern) stattfinden, bei denen der Kader dann auf 18 Spielerinnen reduziert wird. Im Juni 2020 fliegt das Team dann zur Europameisterschaft nach Trondheim (Norwegen) um den Titel zu verteidigen, die EM findet alle vier Jahre statt.
Dass den Frauen des TuS Neuenkirchen da die Außenseiterrolle zusteht, ist unbestreitbar. „Unser Ziel ist es, der Auswahl ein unangenehmer und hochmotivierter Testspielgegner zu sein und sie immer mal wieder ein wenig zu ärgern“, macht TuS-Trainer Stefan Hensing klar, dass alles andere als ein deutlicher Sieg des Nationalteams einer Sensation gleichkäme.
Der TuS Neuenkirchen würde sich über viele Zuschauer freuen, der Imbiss sowie das Vereinsheim werden geöffnet sein.
Es wird ein Eintrittsgeld erhoben und Spendendosen während des Spiels aufgestellt. Der Erlös geht an die Aktion "Sportler gegen Hunger".
Quelle: TuS Neuenkirchen
Fotos: © Holger Schwabe (Deutsches Polizeisportkuratorium)
Diskussion
Nichts mehr verpassen!
News Feeds
Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.