vom 24.07.2019•Thema: Verein
Neuenkirchen bestreitet mit neuem Trainer-Duo das Finale
Dennis Eismann
Fußball-Kreisligist setzt auf Dennis Eismann und Marc Schönhöft/Gruppensieg im Niedersachsenpark-Cup
Ins Finale des 9. Niedersachsenpark-Cups eingezogen – und nebenbei die vakante Trainerposition besetzt: Fußball-Kreisligist TuS Neuenkirchen hat den überraschenden Rücktritt von Gunnar Zischke gut verarbeitet. Ab sofort setzen die Südkreisler auf ein Trainer-Duo, das aus bekannten Gesichtern besteht: Dennis Eismann, der schon zuvor im Umfeld des Teams tätig war und Marc Schönhöft, der weiterhin auch auf dem Platz stehen wird, übernehmen die Ämter.
Zuvor hatte Zischke, der die Position erst im September 2018 angetreten hatte, aufgrund von Unstimmigkeiten seinen Rückzug erklärt. Daraufhin war Marc Schönhöft zunächst als Interimstrainer eingesprungen.
Am Montagabend war der Jubel im Neuenkirchener Lager riesengroß: Zum ersten Mal seit 2012 ist der TuS ins Finale des Niedersachsenpark-Cups eingezogen. Der Turnierverlauf vor einer wunderbaren Kulisse von rund 250 Zuschauern: Im ersten Spiel feierte Kreisligist RW Damme einen 3:0-Sieg gegen BS Vörden (1. Kreisklasse). Die Dammer Treffer erzielten Philipp Richter (9.), Nicklas Czajkowski (28.) und Finn-Luca Wittich (39. Foulelfmeter).
Im prestigeträchtigen Gemeindederby zwischen dem Kreisligisten TuS Neuenkirchen und BS Vörden herrschten glasklare Verhältnisse. In nur 45 Minuten Spielzeit kochten die Gastgeber ihren Nachbarn mit einem 4:0 ab. Die Neuenkirchener Tore teilten sich Florian Eckhardt (3.), Luca Flottemesch (7.), Frederik Pohlmann (12.) und Ian Henkenberens (19.)
Damit avancierte das letzte ausstehende Duell zwischen Neuenkirchen und Damme zum Finale um den Gruppensieg. Zunächst spielte sich viel im Mittelfeld ab – und von dort aus gelang dem TuS auch überraschend der Führungstreffer: Christopher Banko überraschte aus 40 Metern den Dammer Keeper Paul Rechtien und traf mit einer Bogenlampe in die Maschen (19.). Neuenkirchens Fußballobmann Andreas Berens sprach von einem „unbeschreiblich schönen Tor“. Anschließend bekamen die Rot-Weißen aber Übergewicht und drängten auf den Ausgleich. Nach 30 Minuten zahlte sich das Engagement aus, als Jannik Schulze das Ergebnis egalisierte – 1:1. Neuenkirchen überstand in der Schlussphase noch einige brenzlige Situationen und stand deshalb als erster Finalist fürs Endspiel (Freitag, 20.15 Uhr) fest. Damme bestreitet davor (18.30 Uhr) das Spiel um Platz drei.
Die Gegner werden heute Abend in der Gruppe B zwischen dem FCR Bramsche, dem SV Holdorf und dem SC Rieste ermittelt. Die Paarungen: Bramsche gegen Holdorf um 18.45 Uhr, Rieste gegen Bramsche um 19.45 Uhr und Holdorf gegen Rieste um 20.45 Uhr. Der Turniersieger erhält 600, der Zweite 400 und der Dritte 300 Euro.
Quelle: Oldenburgische Volkszeitung
Fotos: © Frank Wenzel
Nichts mehr verpassen!
News Feeds
Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.