TuS Neuenkirchen 1921 e.V.

vom 06.06.2017Thema: Verein

Ortsteilturnier des TuS Neuenkirchen

Die Siegermannschaft Westerhausen/Auf der Heide/Erlenweg

Ortsteilturnier des TuS Neuenkirchen war ein voller Erfolg.

Weit über 300 Teilnehmer und Zuschauer fanden sich am Pfingstsonntag im pias-sportpark ein, um bei bestem Wetter, zum ersten Mal nach zehn Jahren, das Ortsteilturnier des TuS Neuenkirchen wiederaufleben zu lassen. Insgesamt 11 Mannschaften mit jeweils mindestens 10 Personen kämpften in sieben verschiedenen Wettbewerben wie z.B. Stiefelwerfen oder Schwammlauf gegeneinander. Jede Mannschaft musste mindestens ein weibliches Mitglied, eins unter 15 Jahren und eins über 50 Jahren haben. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht der sportliche Ehrgeiz wie beim alten reinen Fußballturnier.

Es geht darum, den pias-sportpark für Familien attraktiver zu machen, deshalb soll der Erlös der Veranstaltung auch für den Bau eines Kinderspielplatzes auf dem Sportparkgelände verwendet werden.

Eigentlich ist die Idee des neuen Ortsteilturniers aus einer Laune heraus entstanden erklärt Ralf Feldkamp, allerdings sollte das Organisationsteam mit Theresa Escher, Sebastian Gude, Andreas Berens, Holger Walter, Andreas Reilmann und Wille Kolhosser fast ein Jahr brauchen, um diese Großveranstaltung auf die Beine zu stellen. Dabei hatte Sebastian Gude aufgrund der schleppenden Rückmeldungen zu Ostern schon Sorge, ob sich überhaupt genügend Teilnehmer fänden.

Aber diese Sorgen waren völlig unbegründet, es haben sich sehr viele Familien mit ihren Kindern im Sportpark eingefunden, einige kamen mit einem Bollerwagen und die Mannschaft vom Stickteich hatte sogar ein großes Zelt aufgebaut. Für die ganz Kleinen stand eine Hüpfburg bereit und selten hat man so viele Kinder auf dem Rasen des Sportplatzes herumtoben sehen.

Die 1. Fußballdamenmannschaft verkaufte im Bistro selbstgebackenen Kuchen und Kaffee und die Fußballherrenmannschaften wechselten sich beim Ausschank im Getränkewagen ab. Darüber hinaus warben die Veranstalter fleißig neue Fördermitglieder für den TuS Neuenkirchen.

Am Ende gewann die Mannschaft aus Westerhausen/Auf der Heide/Erlenweg, die mit über zwanzig Mitgliedern auch eine der größten Mannschaften stellte, den Wettbewerb und freute sich über den ersten Pokal des neuen Ortteilturniers.

Die Veranstalter zeigten sich nach den Wettbewerben sehr zufrieden mit der guten Resonanz und waren zuversichtlich, das der Erlös zumindest für ein TüV-geprüftes Spielgerät für den neuen Kinderspielplatz reicht. Der 3. Vorsitzende Andreas Reilmann hat schon seit längerem Zaunelemente und Bodenplatten für den Spielplatzbau gesammelt und ist sich sicher das die Vereinsmitglieder die Baumaßnahmen selber bewerkstelligen können.

Ganz neu im pias-sportpark ist der Mast für den Maibaum an dem die Wimpel der verschiedenen Ortsteile aufgehängt wurden. 

Quelle: Frank Wenzel
Fotos: © Frank Wenzel

Bilder 

 

Diskussion

Nichts mehr verpassen! 

News Feeds

News Feeds

Kennst du schon unsere News Feeds? Bleibe stets auf dem Laufenden und erfahre das Neueste rund um unseren Verein! Lass dich bequem per E-Mail, RSS oder WhatsApp über neue Beiträge benachrichtigen.

Infospalte einblenden